Unterstütze uns dabei und werde Teil dieser Kampagne, indem du uns in einem Video zeigst und mitteilst, was du #beimSportgelernt hast. Wie das geht, steht » hier

Hinweis: Bei der Wiedergabe auf Apple-Geräten ist zur Zeit die Abspielfunktion defekt. In Kürze wird ein Update dieses Problem lösen.

TV Rodenkirchen setzt Bildungsprozesse in Gang

Der TV Rodenkirchen ist ein klassischer Brietensoirtverein mit über 80 verschiedenen Sportangebten und ist im Stadtteil sowohl im Bildungs- wie im sozialen Bereich aktiv Als Kooperationspartner einer Grundschule trägt der TVR schon früh nicht nur zur sportlichen Bildung den Kindern bei. Vielfältige Bildungsprozesse werden auch bei den Vereinsmitarbeitenden in Gang gesetzt. So lernt zum Beispiel eine FSJlerin nicht nur Struktur in ihre Trainingseinheiten mit Kindern zu bringen, sondern wird sich auch ihrer Bedeutung als deren Bezugsperson bewusst. Darüber hinaus unterstützt der TVR seine FSJler, in dem er sie auf unterschiedliche Lehrgänge schickt. Vereinstrainer haben unter anderem gelernt, mit Sieg und Niederlage umzugehen, mit den Augen von Kindern zu sehen, Ehrgeiz, Respekt und Spaß zu vermitteln und sich individuell auf Menschen einzustellen.

Video des Monats September