Unterstütze uns dabei und werde Teil dieser Kampagne, indem du uns in einem Video zeigst und mitteilst, was du #beimSportgelernt hast. Wie das geht, steht » hier

Hinweis: Bei der Wiedergabe auf Apple-Geräten ist zur Zeit die Abspielfunktion defekt. In Kürze wird ein Update dieses Problem lösen.

Der TUS OST Bielefeld: Sportliche Bildungsarbeit im Bielefelder Osten

Der TUS OST Bielfeld ist als Bildungspartner im Quartier auch von der Stadt geschätzt. Der Verein kooperiert dort zum Beispiel mit dem Bewegungskindergarten Oberer Esch. Ein Aushängeschild ist zudem der „Sport- und LernPark Heeper Fichten“. Dort lernt man neben dem Sport bürgerschaftliches Engagement und Stadtteilarbeit. Als ein Highlight der Aktivitäten bezüglich sozialen Lernens ist da auch das Projekt „Kinder, Kunst und Miteinander“ zu sehen, wo Kinder unterschiedlichen Alters, mit und ohne Behinderung, mit und ohne Migrationshintergrund in Bildern dargestellt haben, wie sie sich ein Miteinander im Verein und in der Gesellschaft vorstellen. Auch im Verein selber wird Bildung groß geschrieben. So hat zum Beispiel eine Teilnehmerin ihren Weg zur Trainerin gefunden und Kinder lernen, früh Spaß an der Bewegung zu haben.

Video des Monats September